SPÖ Steiermark > Blog >
Gesundheit und Pflege > SPÖ Graz startet Wahlkampf und fordert beitragsfreie Kindergärten.
Die SPÖ Graz ist gestern Abend in der Seifenfabrik mit ihrem Stadtparteitag in den Gemeinderatswahlkampf gestartet. Der Parteitag fand in Form einer Mitgliedervollversammlung statt. Alle Mitglieder der SPÖ Graz hatten somit die Möglichkeit, über die Kandidat:innenliste abzustimmen.
SPÖ Graz Vorsitzender Michael Ehmann wurde dabei mit einem starken Ergebnis von 92,78 Prozent zum Spitzenkandidaten gewählt. Ehmann gibt sich kämpferisch: „Dieses Ergebnis gibt nochmal ordentlich Rückenwind. Wir werden in den nächsten Wochen alles geben, um so viele Grazerinnen und Grazer wie möglich von unseren Ideen zu überzeugen. Denn die Menschen in dieser Stadt verdienen etwas Besseres als die aktuelle Stadtregierung.“
Gemeinsam mit Ehmann zieht eine bunte Mischung von Kandidat:innen aus unterschiedlichsten Bereichen in den Wahlkampf. Die Top 10 bestehen aus:
Inhaltlich stellt die SPÖ Graz ihre Pläne für ein lebenswertes Graz in den Vordergrund. Sie erteilt dem U-Bahn-Wahnsinn von Bürgermeister Nagl eine klare Absage und setzt stattdessen auf ein umfangreiches Verkehrskonzept, das auch das Grazer Umland einbindet.
Jeder Grazer Bezirk soll dabei eine eigene Bim-Anbindung bekommen. Der Betonier- und Versiegelungswut der ÖVP soll ebenfalls Einhalt geboten werden, stattdessen setzt die SPÖ Graz auf mehr Grünflächen und leistbare Wohnungen. Kinderkrippen und Kindergärten sollen beitragsfrei und pflegende Angehörige nach dem burgenländischen Modell durch eine Anstellung bei der Stadt abgesichert werden.
So will die SPÖ Graz eine lebenswerte Stadt für alle Grazer:innen schaffen. Dabei stellen wir auch einen klaren Gestaltungsanspruch. „ÖVP, FPÖ, Grüne und auch die KPÖ sind im Verkehrsbereich kläglich gescheitert. Es ist Zeit, die SPÖ im Verkehrsressort ranzulassen. Ich bin bereit Verantwortung zu übernehmen und Verkehrsstadtrat zu werden“, so Michael Ehmann.
SPÖ Steiermark
Metahofgasse 16
8020 Graz
+43 5 0702-0
stmk-lps@spoe.at
Datenschutz | Impressum
Datenschutz | Impressum
Ich lebe seit 1999 in Graz und mittlerweile liebe ich diese Stadt wie keine andere. Ich kenne hier mittlerweile so viele wunderbare Menschen und so ist Graz zu meiner Heimat geworden. Umso mehr freue ich mich, meinen Beitrag dafür zu leisten, dass diese Stadt weiterhin so wunderbar bleibt und Platz und die besten Möglichkeiten für alle hier Lebenden bietet.
Ausschüsse:
Bereichssprecher für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 58 07 349
Graz ist eine großartige Stadt und Heimat vieler Menschen. In den letzten Jahren wurde jedoch immer deutlicher das soziale Ungleichgewicht zu spüren. Das beginnt schon bei der Bildung unserer Kinder und zieht sich durch alles Gesellschaftsbereiche. Chancengleichheit darf aber niemals von der finanziellen Ausgangslage, vom Geschlecht, der Herkunft, dem Wohnort oder dem sozialen Status abhängig sein. Sie muss eine Selbstverständlichkeit werden. Deshalb wurde es für mich Zeit, die Ärmel hoch zu krempeln und selbst aktiv zu werden.
Vorsitzende in den Ausschüssen:
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecherin für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 60 872 2120
daniela.schluesselberger@stadt.graz.at
klub.spoe@stadt.graz.at
Wenn wir Graz lebenswerter machen wollen, gelingt dies nur gemeinsam. Unser Ziel muss es sein für Kinder eine Stadt so zu gestalten, die sie auch als Erwachsene noch lebenswert finden.
Vorsitzender im Ausschuss für Verkehr, Stadtplanung und Grünraum
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecher für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 881 308 37
Für mich laufen die kleinen wie die großen politischen Herausforderungen auf die eine große Frage hinaus: Ist das gerecht? Das war so als ich mit 16 als Schulsprecherin kandidiert und mir die Frage gestellt habe, ob es gerecht ist, dass die einen jeden morgen Hauspatschen anziehen müssen und die anderen den Straßendreck auf ihren Schuhen hineintragen. Ja, ich stellte mir die Zwei-Klassen-Frage schon früh, auch wenn es nur Hauspatschen waren. Dieser Gerechtigkeitssinn hat mich bis heute angetrieben und zur SPÖ gebracht.
Vorsitzende im Ausschuss für Gleichstellung, Frauen, LGBTQI+ und Menschenrechte
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecherin für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0676 44 72 167