SPÖ Steiermark > Blog >
Presseaussendung > SP-Robosch: “Lost Generation verhindern – Es braucht eine Lehrlingsoffensive in Graz!”
SP-Gemeinderätin und Jugendsprecherin Anna Robosch fordert im Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit nach der Corona-Krise die Schaffung von Lehrstellen durch die Stadt Graz.
Die wirtschaftlichen Folgen der Corona Pandemie treffen vor allem junge Menschen, so die SPÖ Gemeinderätin Anna Robosch: „Prognosen zufolge werden allein im Herbst dieses Jahres bis zu 10.000 Lehrstellen fehlen. Daher ist die öffentliche Hand umso mehr gefordert, jungen Menschen durch Lehrstellen Zukunftsperspektiven zu geben.“
Die Gemeinden gehören gemeinsam mit den Bundesländern und dem Bund zu den größten Arbeitgeber*innen der Republik. Durch die massive Jugendarbeitslosigkeit entgehen ihnen auch Kommunalsteuereinnahmen und ausbleibende Ertragsanteile. Genau deswegen sollen Gemeinden und Städte rasche Abhilfe schaffen.
Die finanzielle Lage der Kommunen ist im Moment sehr angespannt. Der Bund soll deswegen die Kosten für die künftigen Lehrlingsausbildungen übernehmen. Im Rahmen der kommenden Gemeinderatssitzung am Donnerstag stellt Robosch einen entsprechenden Antrag.
„Die Stadt Wien hat vorgezeigt, wie es geht und in der Corona-Krise die Lehrstellen der Stadt verdoppelt. Die jungen Menschen in Graz verdienen auch eine Regierung, die sie nicht im Stich lässt“, so Robosch abschließend.
SPÖ Steiermark
Metahofgasse 16
8020 Graz
+43 5 0702-0
stmk-lps@spoe.at
Ich lebe seit 1999 in Graz und mittlerweile liebe ich diese Stadt wie keine andere. Ich kenne hier mittlerweile so viele wunderbare Menschen und so ist Graz zu meiner Heimat geworden. Umso mehr freue ich mich, meinen Beitrag dafür zu leisten, dass diese Stadt weiterhin so wunderbar bleibt und Platz und die besten Möglichkeiten für alle hier Lebenden bietet.
Ausschüsse:
Bereichssprecher für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 58 07 349
Graz ist eine großartige Stadt und Heimat vieler Menschen. In den letzten Jahren wurde jedoch immer deutlicher das soziale Ungleichgewicht zu spüren. Das beginnt schon bei der Bildung unserer Kinder und zieht sich durch alles Gesellschaftsbereiche. Chancengleichheit darf aber niemals von der finanziellen Ausgangslage, vom Geschlecht, der Herkunft, dem Wohnort oder dem sozialen Status abhängig sein. Sie muss eine Selbstverständlichkeit werden. Deshalb wurde es für mich Zeit, die Ärmel hoch zu krempeln und selbst aktiv zu werden.
Vorsitzende in den Ausschüssen:
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecherin für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 60 872 2120
daniela.schluesselberger@stadt.graz.at
klub.spoe@stadt.graz.at
Wenn wir Graz lebenswerter machen wollen, gelingt dies nur gemeinsam. Unser Ziel muss es sein für Kinder eine Stadt so zu gestalten, die sie auch als Erwachsene noch lebenswert finden.
Vorsitzender im Ausschuss für Verkehr, Stadtplanung und Grünraum
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecher für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 881 308 37
Für mich laufen die kleinen wie die großen politischen Herausforderungen auf die eine große Frage hinaus: Ist das gerecht? Das war so als ich mit 16 als Schulsprecherin kandidiert und mir die Frage gestellt habe, ob es gerecht ist, dass die einen jeden morgen Hauspatschen anziehen müssen und die anderen den Straßendreck auf ihren Schuhen hineintragen. Ja, ich stellte mir die Zwei-Klassen-Frage schon früh, auch wenn es nur Hauspatschen waren. Dieser Gerechtigkeitssinn hat mich bis heute angetrieben und zur SPÖ gebracht.
Vorsitzende im Ausschuss für Gleichstellung, Frauen, LGBTQI+ und Menschenrechte
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecherin für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0676 44 72 167