Vor fünf Jahren wurde das Gesundheitstelefon 1450 als Navigationssystem durch das Gesundheitssystem installiert. Rund um die Uhr stehen diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegekräfte mit einem breit gefächerten Informationsangebot zur Verfügung. So kann bereits heute in vielen Fällen der Besuch einer Spitalsambulanz mit den damit verbundenen Wartezeiten verhindert werden, denn die Experten des Gesundheitstelefons 1450 leiten die Anrufer schnellstmöglich zum individuell passenden Versorgungsangebot: Sollte ein Anrufer außerhalb der Ordinationszeiten ärztliche Hilfe benötigen, wird der Bereitschaftsarzt direkt zum Anrufer nach Hause geschickt. Dieser Visitendienst ist derzeit bis 23:00 Uhr (beziehungsweise in Graz bis 05:00 Uhr) möglich, in den Nachstunden erfolgt die Versorgung über die Rettungsdienste. Auf Initiative der Landesregierung wird dieses Angebot nun in drei Pilotregionen ausgebaut: Am 1. Oktober startet mit dem MedMobil 1450 - Steiermark in Leibnitz/Wildon, Bruck/Kindberg und Weiz/Gleisdorf ein verlängerter Visitendienst, der auch in den Nachtstunden mit Hausbesuchen rasche Hilfe bringt. Das Land investiert in dieses Pilotprojekt, das vorerst auf sechs Monate befristet ist und laufend evaluiert wird, rund 370.000 Euro.
"Das ´MedMobil 1450 - Steiermark´ bringt erneut Verbesserung für zahlreiche Patientinnen und Patienten", Anton Lang
Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang: „Unser Ziel ist es, beste Voraussetzungen für eine flächendeckende Gesundheitsversorgung in allen steirischen Regionen zu schaffen. Mit dem Gehaltspaket für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KAGes und der Schaffung neuer Primärversorgungszentren haben wir bereits wichtige Meilensteine umgesetzt. Das ´MedMobil 1450 - Steiermark´ ist nun ein weiterer Baustein und bringt erneut Verbesserung für zahlreiche Patientinnen und Patienten.”
Klubobmann Hannes Schwarz: „Wir setzen mit dem ´Medmobil 1450 - Steiermark´ ein deutliches Zeichen für eine innovative und bürgernahe Gesundheitsversorgung. Dieses Pilotprojekt zeigt, dass wir bereit sind, neue Wege zu gehen, um den aktuellen Herausforderungen in der Primärversorgung zu begegnen. Durch gezielte Maßnahmen wie diese stärken wir das Vertrauen der Steirerinnen und Steirer in unser Gesundheitssystem und sorgen dafür, dass notwendige medizinische Hilfe jederzeit und überall schnell verfügbar ist. Wir werden dieses Projekt genau beobachten und evaluieren, um sicherzustellen, dass es den Bedürfnissen der Bevölkerung optimal entspricht.”
Gesundheitsversorgungs-GmbH-Geschäftsführerin Petra Zinell: „Das ´MedMobil 1450 - Steiermark´ ist ein ergänzender Schritt in der abgestuften Versorgung, mit dem Versorgungsnotwendigkeiten in den Nachstunden erprobt werden. Auch die Rückmeldungen aus der Ärzteschaft sind sehr positiv, sodass bis Jahresende bereits alle freigeschalteten Dienste besetzt sind. Das Honorar für die Bereitschaftsärzte, die in den Projektregionen – im Gegensatz zum MedMobil 1450 Graz – mit dem eigenen PKW im Einsatz sind, liegt bei 440 Euro und die Visitenpauschale für den erfolgten Einsatz beträgt 120 Euro. Über den Projektzeitraum erfolgt eine laufende Evaluierung, um das Versorgungsangebot bedarfsgerecht anpassen zu können.”
Gesundheitstelefon 1450: Der schnellste Weg zum richtigen Gesundheitsangebot
Disponiert werden sämtliche Bereitschafts- und Visitendienste – so auch das ´MedMobil 1450 – Steiermark´ über das Gesundheitstelefon 1450. Sobald sich im Gespräch mit 1450-Mitarbeitern zeigt, dass ein Anrufer außerhalb der Ordinationszeiten eine zeitnahe allgemeinmedizinische Versorgung benötigt, wird ein Visitendienst zum Anrufer disponiert. Das Gesundheitstelefon 1450 ist ein persönlicher Wegweiser durch das Gesundheitssystem, der die Patientinnen und Patienten dorthin führt, wo sie die für sie beste Betreuung erhalten. Rund 20.000 Anrufe gingen im zweiten Quartal 2024 beim Gesundheitstelefon 1450 ein. Die Abhebedauer betrug im Durchschnitt 14 Sekunden. Um den Steirerinnen und Steirern den Mehrwert und die breit gefächerten Services bekannter zu machen, wird im Oktober 2024 eine Kommunikationsoffensive umgesetzt. Diese richtet sich an alle Steirerinnen und Steirer und wird crossmedial umgesetzt. Informationen zum Gesundheitstelefon 1450 werden dazu auch in Fremdsprachen übersetzt und entsprechend kommuniziert.
Die Angebote des Gesundheitstelefons 1450 im Überblick:
- Gesundheitsberatung: Was kann ich selbst für meine Gesundheit tun? Wer hilft mir weiter beziehungsweise welche Station im Versorgungssystem ist die richtige für mich (z.B. niedergelassene Haus- und Fachärzte, Gesundheitszentren, Spitäler, etc.). Wie dringend ist mein gesundheitliches Problem, d.h. benötige ich heute noch medizinische Versorgung?
- Apothekenruf: Informationen zu den geöffneten Apotheken, Kontaktdaten werden per SMS übermittelt; geöffnete Apotheken sind auch unter www.apothekerkammer.at/apothekensuche abrufbar
- Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Informationen zu den geöffneten Ordinationen, auch online verfügbar unter www.ordinationen.st
- Visitenärzte: Sollte es erforderlich sein, organisieren die 1450-Mitarbeiter, dass Anrufende von Visitenärzten besucht werden
- Neu ab 1. Oktober: ´MedMobil - 1450 Steiermark´ für die Regionen Süd (Leibnitz/Wildon), Nord (Kindberg/Bruck) und Ost (Weiz/Gleisdorf)
- Kinderärzte: Am Wochenende ist über das Gesundheitstelefon 1450 auch ein Kinderarzt erreichbar
- Psychosoziale Versorgung: Auskunft von bzw. Weiterverbindung zu relevanten Kontaktstellen
Wie läuft ein Anruf bei 1450 ab?
- Anrufer wählt 1450 oder wird von 144 an 1450 weitergeleitet und hört zu Beginn den Datenschutzhinweis (dieser ist gesetzlich verpflichtend)
- 1450-Beraterin/ Berater (ausgebildete Sanitäterinnen/ Sanitäter) hebt ab
- Ersteinschätzung (Triagierung) durch 1450-Beraterin/ Berater:
- Potenziell kritische Patienten: umgehende Weiterleitung zum Notruf 144
- Anrufer benötigt Gesundheitsinformation (z.B. Infos zu geöffneten Ordinationen): Diese Information erhalten Anrufende direkt vom 1450-Beraterin/ Berater, auch eine Weiterleitung (z.B. zur diensthabenden Apotheke) ist möglich
- Ausführliche Gesundheitsberatung: Weiterleitung an bzw. Rückruf durch Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger (DGKP)