SPÖ Steiermark > Blog >
Autor > Anton Lang > Anton Lang: „Mein Versprechen: Arbeiten für die Steiermark.“
„In der Politik wird viel geredet und wenig umgesetzt“. Diesen Satz hat Anton Lang oft in seinem Leben gehört und sich darüber geärgert. Denn häufig hatte er das Gefühl, dass es leider stimmt.
Das Leben der Steirerinnen und Steirer zu verbessern – diesem Grundprinzip ist er bis heute treu geblieben. Auch für die Zukunft verspricht Lang: „Ich werde immer für die Steiermark arbeiten. Für die Zukunft unserer Kinder. Für dich.“
Anton Lang ist bereit, als Landeshauptmann noch mehr Verantwortung für unser Land zu übernehmen. Weil Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Stabilität wieder die wichtigsten Faktoren in der Politik sein sollen. Weil Arbeiten statt Reden im Vordergrund stehen soll.
Lang arbeitet für eine Steiermark, in der das Versprechen von sozialem Aufstieg Realität ist. Eine Steiermark, in der unsere Städte und Gemeinden pulsierende Lebensmittelpunkte sind und alle Menschen, unabhängig von ihrer Postleitzahl, so versorgt sind, dass sie sich wohlfühlen können und ihre Bedürfnisse erfüllt sind: „Mit ehrlicher, gewissenhafter Politik kann es einen erneuten Aufschwung geben. Auch wenn es kein leichter Weg wird, bin ich überzeugt, dass er in ein besseres Morgen führt.“
Seinen Politikstil beschreibt Lang als „steirischen Weg der Mitte“: „Ich mache mir Sorgen um unsere schöne Steiermark. Ich spüre, dass immer tiefere Keile in unsere Gesellschaft getrieben werden. Und das in Krisenzeiten, wo wir eigentlich näher zusammenrücken sollten. Ja, wir müssen Probleme, die es gibt, offen und ehrlich ansprechen. Ich bin bekannt dafür, Klartext zu reden.“
Probleme sieht Lang etwa bei der Integration, mit zu vielen Schülerinnen und Schülern ohne deutsche Muttersprache in einer Klasse. In manchen Gegenden gibt es auch Probleme mit der Sicherheit. Die Steiermark braucht dafür Lösungen, anstatt zu hetzen und Menschen gegeneinander auszuspielen und mit falschen Versprechungen zu locken, wie es manche in diesem Land versuchen.
Bei der Kinderbildung und -betreuung will Lang daher den Ausbau weiter massiv vorantreiben, damit ausreichend Plätze in der gesamten Steiermark zur Verfügung stehen. Danach sollen schrittweise die Elternbeiträge sinken. Außerdem fordert er eine verpflichtende Sprachstandsfeststellung für alle 3-Jährigen. Alle Kinder, die noch nicht ausreichend Deutsch sprechen, sollen ein verpflichtendes zweites Kindergartenjahr absolvieren.
Leistbares Wohnen ist ein weiteres Thema, bei dem Lang auf konkrete Verbesserungen, statt auf Show-Politik und Polarisierung setzt: „Wir müssen weitere Maßnahmen setzen – wie wir es in der Steiermark schon in den letzten Jahren gemacht haben. Aber auch da gibt es nicht nur Schwarz und Weiß. Nicht jeder, der Eigentum besitzt, gehört deswegen gleich zu einer abgehobenen Elite. Feindbilder zu erzeugen, bringt uns meiner Meinung nach nicht vorwärts.“
Auch beim Klimaschutz sieht Lang Handlungsbedarf. Jedoch stets mit dem Ziel, niemanden zurückzulassen: „Ja, die Erderhitzung ist ein riesiges Problem. Die Überschwemmungen in diesem Sommer haben uns das bitter spüren lassen. Wir müssen den Ausbau erneuerbarer Energien weiter antreiben. Ich will auf dem Weg in eine bessere Zukunft aber nicht die Menschen verlieren. Deswegen denke ich Klima- und Umweltschutz nicht aus einer Luxusposition heraus, wo Geld keine Rolle spielt und mit dem Finger auf die gezeigt wird, die sich das E-Auto nicht leisten können, oder Jahre auf einen Urlaub gespart haben, um einmal im Leben wo hinfliegen zu können.“
Probleme lösen – zusammenarbeiten – für echte Verbesserungen kämpfen. Das ist der Politikstil von Anton Lang: „Von jenen, die polarisieren, spalten und hetzen und nur von Schlagzeile zu Schlagzeile denken haben wir schon genug. Ich bin davon überzeugt, die Steiermark braucht eine verlässliche Kraft der Mitte, die dieses Land zusammenhält und die breite Masse der Bevölkerung vertritt. Jemanden, der bereit ist Verantwortung zu übernehmen, um dieses Land auch in Krisenzeiten nach vorne zu bringen. Der für die Steirerinnen und Steirer arbeitet und Parteiinteressen auch einmal hintenanstellen kann. Ich bin dazu bereit.“
Die steirische Sozialdemokratie mit Anton Lang lädt alle Steirerinnen und Steirer ein, gemeinsam ein Stück dieses Weges zu gehen und mit einer Stimme für die SPÖ bei der Landtagswahl am 24. November eine Stimme für Zusammenhalt, Verlässlichkeit und Stabilität abzugeben.
Eine Stimme für die Steirische Sozialdemokratie mit Anton Lang ist eine Stimme für:
Ohne Show und Inszenierung.
Ausbau der Kinderbildungs- und -betreuungsplätze und finanzielle Entlastung der Eltern.
Schaffung von leistbarem Wohnraum und Unterstützung für alle, die sie brauchen.
Keine weiteren Schließungen von LKH-Standorten und Schaffung neuer Gesundheitszentren.
Verbesserung des Pflegeangebots und Anstellung pflegender Angehöriger.
Gemeinsam mit den Sozialpartnern am Zukunftsstandort Steiermark arbeiten.
SPÖ Steiermark
Metahofgasse 16
8020 Graz
+43 5 0702-0
stmk-lps@spoe.at
Datenschutz | Impressum
Datenschutz | Impressum
Ich lebe seit 1999 in Graz und mittlerweile liebe ich diese Stadt wie keine andere. Ich kenne hier mittlerweile so viele wunderbare Menschen und so ist Graz zu meiner Heimat geworden. Umso mehr freue ich mich, meinen Beitrag dafür zu leisten, dass diese Stadt weiterhin so wunderbar bleibt und Platz und die besten Möglichkeiten für alle hier Lebenden bietet.
Ausschüsse:
Bereichssprecher für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 58 07 349
Graz ist eine großartige Stadt und Heimat vieler Menschen. In den letzten Jahren wurde jedoch immer deutlicher das soziale Ungleichgewicht zu spüren. Das beginnt schon bei der Bildung unserer Kinder und zieht sich durch alles Gesellschaftsbereiche. Chancengleichheit darf aber niemals von der finanziellen Ausgangslage, vom Geschlecht, der Herkunft, dem Wohnort oder dem sozialen Status abhängig sein. Sie muss eine Selbstverständlichkeit werden. Deshalb wurde es für mich Zeit, die Ärmel hoch zu krempeln und selbst aktiv zu werden.
Vorsitzende in den Ausschüssen:
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecherin für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 60 872 2120
daniela.schluesselberger@stadt.graz.at
klub.spoe@stadt.graz.at
Wenn wir Graz lebenswerter machen wollen, gelingt dies nur gemeinsam. Unser Ziel muss es sein für Kinder eine Stadt so zu gestalten, die sie auch als Erwachsene noch lebenswert finden.
Vorsitzender im Ausschuss für Verkehr, Stadtplanung und Grünraum
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecher für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 881 308 37
Für mich laufen die kleinen wie die großen politischen Herausforderungen auf die eine große Frage hinaus: Ist das gerecht? Das war so als ich mit 16 als Schulsprecherin kandidiert und mir die Frage gestellt habe, ob es gerecht ist, dass die einen jeden morgen Hauspatschen anziehen müssen und die anderen den Straßendreck auf ihren Schuhen hineintragen. Ja, ich stellte mir die Zwei-Klassen-Frage schon früh, auch wenn es nur Hauspatschen waren. Dieser Gerechtigkeitssinn hat mich bis heute angetrieben und zur SPÖ gebracht.
Vorsitzende im Ausschuss für Gleichstellung, Frauen, LGBTQI+ und Menschenrechte
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecherin für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0676 44 72 167