Projekt 1: Kinderspielplatz Treglwang
Neuer Kinderspielplatz in Treglwang!
Mit viel Liebe zum Detail wurde im Zentrum von Treglwang ein neuer Kinderspielplatz mit tollen Spielgeräten errichtet. Die Gesamtinvestition für dieses Projekt belief sich auf 20.000 Euro, wobei 40 Prozent vom politischen Büro Lang beigesteuert wurden. Die Spielgeräte wurden – wie auch schon beim Spielplatz am Seegelände – wieder bei der Firma Fritz Friedrich angekauft. Die Aushub- und Erdarbeiten wurden von der Firma Hollinger aus Treglwang fachgerecht durchgeführt und für die Bepflanzung der Außenanlage war die Gärtnerei Blattwerk hauptverantwortlich.
Projekt 2: Naherholungsgebiet Gaishorn
Mit Ende des Jahres 2021 konnten die Arbeiten abgeschlossen werden und die Bevölkerung aus nah und fern kann ein tolles Areal nutzen. Neben dem Campingplatz, dessen Gebäude vom Verein Tourismus Aktiv hergestellt wurde, konnte auch die Zufahrt zum Naherholungsgebiet und zum Fußballplatz samt befestigten und markierten Parkplätzen fertiggestellt werden. Der Campingplatz wurde mit einem Zaun abgegrenzt und vom Gaishorner Künstler Bern Vetta wurden tolle Infotafeln mit einem detaillierten Überblick der gesamten Anlage gestaltet. Für eine ausreichende Beleuchtung sorgen Solarlampen und auch die Bepflanzung konnte abgeschlossen werden.
Projekt 3: Kommunalfahrzeug
Um den großen Herausforderungen im Gemeindedienst gerecht zu werden und unseren Bürgerinnen und Bürgern weiterhin bestmögliche Serviceleistungen bieten zu können, werden auch immer wieder dem heutigen Stand der Technik erforderliche Geräte benötigt. So konnten die Gemeindeaußendienstmitarbeiter:innen dank der finanziellen Unterstützung von LH-Stv. Anton Lang einen neuen Kommunaltraktor in Empfang nehmen. Dieses Gerät der Firma Fendt wurde beim regionalen Landmaschinenhändler Ebner in Trieben angekauft. Er wird sowohl, als auch im Winterdienst für die Schneeräumung und Splitt Streuung eingesetzt und kommt auch im Sommer bei diversen Arbeiten zum Einsatz.
Projekt 4: Solar Straßenbeleuchtung
Die Sonne schickt keine Rechnung und gerade in Zeiten steigender und mittlerweile schwer kalkulierbarer Strompreise wird überall vermehrt auf erneuerbare Energie gesetzt. Die Gemeinde Gaishorn trägt dem schon lange Rechnung und setzt bereits seit mehreren Jahren auf diese neuen Technologien. So wurde erst im Jahr 2022 am Dach der neuen Volkschule eine 50 kWp Photovoltaikanlage errichtet. Auch bei der Beleuchtung verfolgt man diesen klimafreundlichen Weg schon seit längerem. So wurden im gesamten Naherholungsgebiet am Seegelände und auch bereits in den Jahren davor in verschiedenen Ortsteilen Solarleuchten aufgestellt. Da sich diese Produkte sehr bewährten, hat man auch für den neuen Gehweg 12 Stück des gleichen Fabrikats angekauft.
Projekt 5: Titel Neubau Volksschule Gaishorn und Generalsanierung Mehrzwecksaal
Beginn unter Michael Schickhofer, jedoch jedes Jahr weitere Gelder für Tilgung es Kredits
Beschreibung: Eine Investition in die Zukunft!
Nach 14-monatiger Bauzeit wurden am Samstag, dem 5. September 2020, rechtzeitig vor Schulbeginn die neue Volksschule sowie der generalsanierte Mehrzwecksaal in Gaishorn am See offiziell eröffnet. Der Einladung der Marktgemeinde Gaishorn sind neben sehr vielen interessierten Bürger:innen auch Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, Bezirkshauptmann Dr. Christian Sulzbacher, Landtagsabgeordneter Armin Forstner sowie zahlreiche Vertreter:innen der ausführenden Baufirmen nachgekommen. Allesamt zeigten sich von dem 3,6 Millionen teuren Bauwerk sichtlich angetan. Besonders erfreut und stolz zeigte sich der Bürgermeister in seiner Ansprache darüber, dass nicht nur der Zeitplan eingehalten werden konnte, sondern auch bei den Baukosten eine Punktlandung gelang. Damit steht ab sofort den Volksschulkindern eine hochmoderne Schule zur Verfügung, welche pädagogisch und technisch auf dem neuesten Stand ist. Diese bietet neben zwei hellen und freundlichen Klassenzimmern noch einen technisch voll ausgestatten Werkraum sowie eine Reserveklasse. Zusätzlich gibt es noch zwei moderne Marktplätze samt Schulbücherei in der derzeit zweistufig geführten Volksschule. Auch für die geplante Nachmittagsbetreuung wurden bereits alle Vorbereitungen getroffen und ein eigener Raum samt Küche im Erdgeschoss errichtet. Der im Untergeschoss befindliche Turnsaal samt Toiletten und Umkleideanalgen wurde ebenfalls generalsaniert und steht nicht nur den Volksschulkindern sondern auch den Gaishorner Vereinen ab sofort zur Verfügung. Der Saal wurde bereits mit der nötige Infrastruktureinrichtung vorinstalliert, damit ist auch bei zukünftigen kulturellen Veranstaltungen eine sehr gute Tonanlage vorhanden, sowie das Grundgerüst für die Anbringung von zusätzlichen Beleuchtungsmittel gegeben. Erstmals sind auch Fußballtore fix angekauft worden und runden so das tolle Angebot an verschiedenen Sportmöglichkeiten im Mehrzwecksaal ab. Durch diese Investition in die Zukunft wurde nicht nur für die Schüler:innen eine modere Bildungseinrichtung geschaffen, es stehen ab sofort auch den Vereinen neue Möglichkeiten offen. Schließlich sind sie die tragenden Pfeiler der Gemeinde.
Projekt 6: Straßenerhaltungsprogramm 2020 -2025
In den vergangenen Jahren wurde immer wieder in die Sanierung des Straßennetzes investiert. So konnte nicht nur die „Alte Bundesstraße“ zwischen Au und Gaishorn generalsaniert werden – um die Sicherheit der Fußgänger zu erhöhen wurde auch ein eigener Gehweg errichtet. Auch in den anderen Ortsteilen konnten wichtige Erhaltungsarbeiten an der Straße durchgeführt werden.
Weiters wurde in den vergangen fünf Jahren jedes Jahr an der Verbauung des Köberlbaches gearbeitet. Auch hier haben wir immer wieder finanzielle Mittel von unserem Toni bekommen.
SPÖ Steiermark
Metahofgasse 16
8020 Graz
+43 5 0702-0
stmk-lps@spoe.at
Datenschutz | Impressum
Datenschutz | Impressum
Ich lebe seit 1999 in Graz und mittlerweile liebe ich diese Stadt wie keine andere. Ich kenne hier mittlerweile so viele wunderbare Menschen und so ist Graz zu meiner Heimat geworden. Umso mehr freue ich mich, meinen Beitrag dafür zu leisten, dass diese Stadt weiterhin so wunderbar bleibt und Platz und die besten Möglichkeiten für alle hier Lebenden bietet.
Ausschüsse:
Bereichssprecher für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 58 07 349
Graz ist eine großartige Stadt und Heimat vieler Menschen. In den letzten Jahren wurde jedoch immer deutlicher das soziale Ungleichgewicht zu spüren. Das beginnt schon bei der Bildung unserer Kinder und zieht sich durch alles Gesellschaftsbereiche. Chancengleichheit darf aber niemals von der finanziellen Ausgangslage, vom Geschlecht, der Herkunft, dem Wohnort oder dem sozialen Status abhängig sein. Sie muss eine Selbstverständlichkeit werden. Deshalb wurde es für mich Zeit, die Ärmel hoch zu krempeln und selbst aktiv zu werden.
Vorsitzende in den Ausschüssen:
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecherin für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 60 872 2120
daniela.schluesselberger@stadt.graz.at
klub.spoe@stadt.graz.at
Wenn wir Graz lebenswerter machen wollen, gelingt dies nur gemeinsam. Unser Ziel muss es sein für Kinder eine Stadt so zu gestalten, die sie auch als Erwachsene noch lebenswert finden.
Vorsitzender im Ausschuss für Verkehr, Stadtplanung und Grünraum
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecher für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 881 308 37
Für mich laufen die kleinen wie die großen politischen Herausforderungen auf die eine große Frage hinaus: Ist das gerecht? Das war so als ich mit 16 als Schulsprecherin kandidiert und mir die Frage gestellt habe, ob es gerecht ist, dass die einen jeden morgen Hauspatschen anziehen müssen und die anderen den Straßendreck auf ihren Schuhen hineintragen. Ja, ich stellte mir die Zwei-Klassen-Frage schon früh, auch wenn es nur Hauspatschen waren. Dieser Gerechtigkeitssinn hat mich bis heute angetrieben und zur SPÖ gebracht.
Vorsitzende im Ausschuss für Gleichstellung, Frauen, LGBTQI+ und Menschenrechte
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecherin für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0676 44 72 167