SPÖ Steiermark > Blog >
Autor > Gabriele Kolar > Alle gemeinsam für das Klima – der Erfolg macht Mut!
In der Landtagssitzung am 19. September wurde von unserer Klima- und Umweltlandesrätin Ursula Lackner der Klimabericht 2022 vorgestellt und diskutiert. Im Klimabericht wird unter anderem herausgearbeitet, wie sich der jährliche Ausstoß von Treibhausgasemissionen im Land Steiermark entwickelt. Daneben wurde auch der Energiebericht in die Debatte miteinbezogen. Beiden zugrunde liegt die KESS 2030 – die sogenannte Klima- und Energiestrategie Steiermark 2030.
Die Steiermark ist auf einem guten Weg
Bis 2030 sollen in der Steiermark mehr als ein Drittel weniger Emissionen als zum Zeitpunkt des Beschlusses der Klima- und Energiestrategie ausgestoßen werden. Unsere Landtagspräsidentin Gabi Kolar freut es besonders hervorheben zu können, auf welch gutem Weg unser Bundesland bis zum Erreichen dieser ambitionierten Ziele schon liegt: Seit dem Beschluss der KESS 2030 konnten die Emissionen bereits um 17% gesenkt werden, auch im letzten Berichtszeitraum sanken diese erneut um vier Prozent!
„Zusammen“ machts möglich
Essenziell für die schon erreichten Erfolge ist der starke Fokus auf erneuerbare und nachhaltige Energien, den die SPÖ Steiermark schon seit Jahren in der Landesregierung kontinuierlich vorantreibt: Unzählige Wasserkraftwerke, Windkraftanlagen und PV-Projekte wurden seit vielen Jahren errichtet und werden auch in Zukunft weiter forciert.
Auch im privaten Bereich werden die Steirerinnen und Steirer von SPÖ-Umweltlandesrätin Lackner mit dem geförderten Heizungstausch beim Umstieg von fossiler Wärme auf nachhaltige und klimafreundliche Energie unterstützt, während auch der Trend zu privaten PV-Anlagen erfreulicherweise ungebrochen ist.
Der ehrliche Dank von Landtagspräsidentin Gabi Kolar für alle schon erreichten Erfolge und der Motivation zum Erreichen der angepeilten Ziele gilt aber nicht nur den sozialdemokratischen Regierungsmitgliedern in der Steiermark, sondern vor allem den Steirerinnen und Steirern welche „alle gemeinsam mithelfen, den CO2-Ausstoß in der Steiermark zu reduzieren!“
SPÖ Steiermark
Metahofgasse 16
8020 Graz
+43 5 0702-0
stmk-lps@spoe.at
Datenschutz | Impressum
Datenschutz | Impressum
Ich lebe seit 1999 in Graz und mittlerweile liebe ich diese Stadt wie keine andere. Ich kenne hier mittlerweile so viele wunderbare Menschen und so ist Graz zu meiner Heimat geworden. Umso mehr freue ich mich, meinen Beitrag dafür zu leisten, dass diese Stadt weiterhin so wunderbar bleibt und Platz und die besten Möglichkeiten für alle hier Lebenden bietet.
Ausschüsse:
Bereichssprecher für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 58 07 349
Graz ist eine großartige Stadt und Heimat vieler Menschen. In den letzten Jahren wurde jedoch immer deutlicher das soziale Ungleichgewicht zu spüren. Das beginnt schon bei der Bildung unserer Kinder und zieht sich durch alles Gesellschaftsbereiche. Chancengleichheit darf aber niemals von der finanziellen Ausgangslage, vom Geschlecht, der Herkunft, dem Wohnort oder dem sozialen Status abhängig sein. Sie muss eine Selbstverständlichkeit werden. Deshalb wurde es für mich Zeit, die Ärmel hoch zu krempeln und selbst aktiv zu werden.
Vorsitzende in den Ausschüssen:
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecherin für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 60 872 2120
daniela.schluesselberger@stadt.graz.at
klub.spoe@stadt.graz.at
Wenn wir Graz lebenswerter machen wollen, gelingt dies nur gemeinsam. Unser Ziel muss es sein für Kinder eine Stadt so zu gestalten, die sie auch als Erwachsene noch lebenswert finden.
Vorsitzender im Ausschuss für Verkehr, Stadtplanung und Grünraum
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecher für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 881 308 37
Für mich laufen die kleinen wie die großen politischen Herausforderungen auf die eine große Frage hinaus: Ist das gerecht? Das war so als ich mit 16 als Schulsprecherin kandidiert und mir die Frage gestellt habe, ob es gerecht ist, dass die einen jeden morgen Hauspatschen anziehen müssen und die anderen den Straßendreck auf ihren Schuhen hineintragen. Ja, ich stellte mir die Zwei-Klassen-Frage schon früh, auch wenn es nur Hauspatschen waren. Dieser Gerechtigkeitssinn hat mich bis heute angetrieben und zur SPÖ gebracht.
Vorsitzende im Ausschuss für Gleichstellung, Frauen, LGBTQI+ und Menschenrechte
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecherin für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0676 44 72 167