SPÖ Steiermark > Blog >
Autor > Anton Lang > Ohne dritter Spur werden die Gemeinden zwischen Graz und Leibnitz vom Verkehr überschwemmt!
Die SPÖ-Landtagsabgeordneten Helga Ahrer und Udo Hebesberger haben für die erste Landtagssitzung nach der Sommerpause die Abhaltung einer „aktuellen Stunde“ in der Landstube beantragt – damit konnten im Plenum die Ergebnisse der von Landeshauptmann-Stv. Anton Lang beauftragten Studie über die Phyrnautobahn südlich von Graz diskutiert werden.
Mehr Autobahn für mehr Klimaschutz? JA!
Der SPÖ-Landesparteivorsitzende Anton Lang bringt es auf den Punkt: aufgrund der starken Überlastung der Autobahn (tatsächlich liegt die Auslastung mittlerweile bei über 100%!) ist die Verbreiterung der A9 auf eine dritte Fahrspur unumgänglich. Grund dafür sind die täglichen Staus in beide Fahrtrichtungen und der stockende Verkehr verursacht mehr Emissionen, als flüssiger Verkehr es tun würde.
Gleichzeitig weichen viele Autofahrer:innen auf die umliegenden Gemeinden und Landesstraßen aus, um dem Autobahnstillstand zu entgehen.
Und genau das verschlechtert die Situation in den Gemeinden: viel Durchzugsverkehr bedeutet nämlich mehr Abgase, bringt mehr Risiko am Schulweg und der viele Verkehr wirkt sich negativ auf die Lebensqualität in den Ortskernen aus.
Der öffentliche Verkehr gerät NICHT aus den Augen
Verkehrssprecherin Helga Ahrer fasst zusammen, dass ohne den Ausbau der A9 die Menschen und die Gemeinden entlang der Phyrnautobahn zwischen Leibnitz und Graz all dem weiterhin ausgesetzt sein würden – der Status quo bringt also wirklich niemandem was! All diese Punkte wurden in der schon genannten Studie von der TU Graz wissenschaftlich aufgearbeitet und untermauert, auf welche sich auch LAbg. Ahrer beruft: „Wir werden hier den Druck in Richtung des Verkehrsministeriums erhöhen, um hier eine klare Verbesserung für unsere Bevölkerung zu erzielen!“
Öffi- und Autobahnausbau gehen Hand in Hand!
Der regionale Abgeordnete Udo Hebesberger, der mit der aktuellen Situation selbst andauernd konfrontiert ist, betont auch die Notwendigkeit für den Arbeitsraum südlich von Graz. Die dort ansässigen Unternehmen, welche tausende Arbeitnehmer:innen beschäftigen, würden von einem Ausbau der Autobahn im Zubringer- und Abholverkehr profitieren. Der öffentliche Verkehr wird ohnehin schon seit Jahren, angeführt von Anton Lang, dort als auch steiermarkweit massiv gestärkt und ausgebaut – ein Ende davon ist nicht in Sicht.
Udo Hebesberger trifft den Nagel auf den Kopf: „Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs allein bringt nichts, wenn dann auch die Öffis im Stau stehen!“
SPÖ Steiermark
Metahofgasse 16
8020 Graz
+43 5 0702-0
stmk-lps@spoe.at
Datenschutz | Impressum
Datenschutz | Impressum
Ich lebe seit 1999 in Graz und mittlerweile liebe ich diese Stadt wie keine andere. Ich kenne hier mittlerweile so viele wunderbare Menschen und so ist Graz zu meiner Heimat geworden. Umso mehr freue ich mich, meinen Beitrag dafür zu leisten, dass diese Stadt weiterhin so wunderbar bleibt und Platz und die besten Möglichkeiten für alle hier Lebenden bietet.
Ausschüsse:
Bereichssprecher für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 58 07 349
Graz ist eine großartige Stadt und Heimat vieler Menschen. In den letzten Jahren wurde jedoch immer deutlicher das soziale Ungleichgewicht zu spüren. Das beginnt schon bei der Bildung unserer Kinder und zieht sich durch alles Gesellschaftsbereiche. Chancengleichheit darf aber niemals von der finanziellen Ausgangslage, vom Geschlecht, der Herkunft, dem Wohnort oder dem sozialen Status abhängig sein. Sie muss eine Selbstverständlichkeit werden. Deshalb wurde es für mich Zeit, die Ärmel hoch zu krempeln und selbst aktiv zu werden.
Vorsitzende in den Ausschüssen:
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecherin für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 60 872 2120
daniela.schluesselberger@stadt.graz.at
klub.spoe@stadt.graz.at
Wenn wir Graz lebenswerter machen wollen, gelingt dies nur gemeinsam. Unser Ziel muss es sein für Kinder eine Stadt so zu gestalten, die sie auch als Erwachsene noch lebenswert finden.
Vorsitzender im Ausschuss für Verkehr, Stadtplanung und Grünraum
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecher für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 881 308 37
Für mich laufen die kleinen wie die großen politischen Herausforderungen auf die eine große Frage hinaus: Ist das gerecht? Das war so als ich mit 16 als Schulsprecherin kandidiert und mir die Frage gestellt habe, ob es gerecht ist, dass die einen jeden morgen Hauspatschen anziehen müssen und die anderen den Straßendreck auf ihren Schuhen hineintragen. Ja, ich stellte mir die Zwei-Klassen-Frage schon früh, auch wenn es nur Hauspatschen waren. Dieser Gerechtigkeitssinn hat mich bis heute angetrieben und zur SPÖ gebracht.
Vorsitzende im Ausschuss für Gleichstellung, Frauen, LGBTQI+ und Menschenrechte
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecherin für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0676 44 72 167