Erhöhung der Förderung für SeniorInnen-Organisationen

Klaus Zenz

In der heutigen Landtagssitzung brachte die steirische SPÖ auf Initiative von Landeshauptmann-Stv. Michael Schickhofer einen Antrag auf Erhöhung der Förderung von SeniorInnen-Organisationen ein. Konkret fordert die steirische SPÖ in ihrem Entschließungsantrag die Valorisierung des Unterstützungsbeitrags für die PensionistInnen- und Seniorenorganisationen, der seit 2004 nicht mehr angepasst wurde. Die SPÖ fordert eine Anhebung von derzeit 0,55 Euro auf zumindest 1 Euro für jede Person in der Steiermark, die das 60. Lebensjahr vollendet hat. Der Antrag wurde von der ÖVP unterstützt und einstimmig beschlossen.

„SeniorInnen-Organisationen leisten in der Steiermark einen wichtigen Beitrag dazu, die Anliegen von älteren Menschen bestmöglich zu vertreten. Neben Beratung, Information und Betreuung der steirischen SeniorInnen, helfen diese Organisationen auch dabei Altersarmut zu bekämpfen. Es ist höchste Zeit, die Förderung zu valorisieren, um die Arbeit für die steirischen SeniorInnen zu stärken, deswegen haben wir die Landesregierung aufgefordert einen konkreten Vorschlag für die Erhöhung auszuarbeiten und dem Landtag vorzulegen“, so Sozialsprecher Klaus Zenz.