SPÖ Steiermark > Blog >
Autor > Anton Lang > Wir machen Wohnen wieder leistbar!
Als steirische Landesregierung bündeln wir unsere Kraft und senken für tausende Mieter:innen die Mieten und bekämpfen die Teuerung. Wir machen Wohnen wieder leistbar – auch mit einer zukunftsfitten Wohnbauförderung und der Erhöhung der Wohnunterstützung um satte 20 Prozent.
Die Teuerung trifft die Menschen nach wie vor mit voller Wucht. Viele wissen nicht, wie sie ihre Rechnungen am Monatsende noch bezahlen sollen. Der Bereich des Wohnens ist aktuell immer noch einer der stärksten Preistreiber. Die Kreditraten sind sprunghaft gestiegen, die Mieten sind teilweise explodiert.
In der Steiermark steuern wir jetzt gemeinsam dagegen und gehen in die Wohnbauoffensive grün-weiß. „Wir setzen ein Maßnahmenpaket in der Höhe von insgesamt 122 Millionen Euro um und schaffen es als Landesregierung, dass Wohnen in der Steiermark leistbar bleibt!“, erklärt Landehauptmann-Stv. Anton Lang.
„Die Menschen in der Steiermark können sich sicher sein, dass wir in den Zeiten der Teuerung niemand zurücklassen“, so Soziallandesrätin Doris Kampus.
Bei der Qualität wird aber dabei nicht gespart: „Die Wohnoffensive steht für Fortschritt, Chancengleichheit und soziale Verantwortung. Diese Initiative ist ein klares Bekenntnis zu leistbarem Wohnen und hoher Wohnqualität in der Steiermark. Sie zeigt, dass wir uns der Herausforderungen unserer Zeit annehmen und für unsere Bürgerinnen und Bürger konkret handeln“, versichert Klubobmann Hannes Schwarz.
Die Zinserhöhungen haben im sozialen Wohnbau in den letzten Monaten zu teils massiven Mietsteigerungen geführt, in Extremfällen sogar um unglaubliche 75 Prozent. Als Landesregierung schauen wir hier nicht länger zu, sondern handeln: Mit dem Wohn-Bonus heben wir den Förderbeitrag für bestehende und neu zu errichtende Wohnungen der Bauprogramme 2015 bis 2023 an und senken so die Nettomieten.
Der Wohn-Bonus wird antragslos ab Oktober bei den Mieten wirksam und ist vorerst bis 31.12.2024 befristet. Es besteht jedoch die Option zur Verlängerung, etwa wenn die Zinsen auf hohem Niveau bleiben.
Um den Wohnbau nachhaltig zukunftsfit zu machen, wird die Geschoßbauförderung auf eine Kombination aus niedrigverzinsten Landesdarlehen und erhöhten Förderbeiträgen umgestellt. Damit wird die Finanzierung von neuen Wohnungen günstiger und die Mieten bleiben leistbar. Konkret darf der Netto-Hauptmietzins maximal 66 Prozent des steirischen Richtwerts betragen. Für Sozialwohnungen gilt eine Mietzinsobergrenze von 60 Prozent.
Die Geschoßbauförderung NEU umfasst jährlich 1.400 neue Wohnungen, die nicht nur leistbar sind, sondern auch höchsten ökologischen Standards entsprechen. Damit der Bezieher:innenkreis für geförderte Wohnungen nicht zunehmend eingeschränkt wird, werden im Zuge der Wohnbauoffensive weiß-grün auch die Einkommensgrenzen inflationsangepasst.
Neben den Wohnkosten sind auch die Energiepreise in den vergangenen beiden Jahren um 60 Prozent gestiegen. Die Wohnunterstützung neu wird daher ab 1. August 2023 um 20 Prozent angehoben. Neue Einkommensgrenzen erweitern zudem den Kreis von möglichen Bezieherinnen und Beziehern.
So erhalten beispielsweise zwei Erwachsene mit einem Kind und einem Haushaltseinkommen von 2.400 Euro netto jährlich 236,50 Euro Wohnunterstützung. Ein:e Alleinerzieher:in mit zwei Kindern und einem Haushaltseinkommen von 1.920 Euro erhält 372 Euro, die Mindestpensionistin, die mit 1.229,25 Euro monatlich auskommt, bekommt 253,60 Euro.
All diese Maßnahmen kommen direkt den Steierinnen und Steirern zugute. Wir helfen, wo wir als Land Steiermark helfen können. Aber eines ist klar: Die Bundesregierung ist gefordert, wir brauchen dringend bundesweite Maßnahmen, die den Menschen helfen. Während wenige von der Inflation profitieren und satte Übergewinne einstreifen, wissen viele Menschen nicht mehr weiter, wie sie sich ihr Leben leisten können. Wir setzen alle Hebel in Kraft, um die Teuerung zu stoppen!
SPÖ Steiermark
Metahofgasse 16
8020 Graz
+43 5 0702-0
stmk-lps@spoe.at
Datenschutz | Impressum
Datenschutz | Impressum
Ich lebe seit 1999 in Graz und mittlerweile liebe ich diese Stadt wie keine andere. Ich kenne hier mittlerweile so viele wunderbare Menschen und so ist Graz zu meiner Heimat geworden. Umso mehr freue ich mich, meinen Beitrag dafür zu leisten, dass diese Stadt weiterhin so wunderbar bleibt und Platz und die besten Möglichkeiten für alle hier Lebenden bietet.
Ausschüsse:
Bereichssprecher für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 58 07 349
Graz ist eine großartige Stadt und Heimat vieler Menschen. In den letzten Jahren wurde jedoch immer deutlicher das soziale Ungleichgewicht zu spüren. Das beginnt schon bei der Bildung unserer Kinder und zieht sich durch alles Gesellschaftsbereiche. Chancengleichheit darf aber niemals von der finanziellen Ausgangslage, vom Geschlecht, der Herkunft, dem Wohnort oder dem sozialen Status abhängig sein. Sie muss eine Selbstverständlichkeit werden. Deshalb wurde es für mich Zeit, die Ärmel hoch zu krempeln und selbst aktiv zu werden.
Vorsitzende in den Ausschüssen:
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecherin für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 60 872 2120
daniela.schluesselberger@stadt.graz.at
klub.spoe@stadt.graz.at
Wenn wir Graz lebenswerter machen wollen, gelingt dies nur gemeinsam. Unser Ziel muss es sein für Kinder eine Stadt so zu gestalten, die sie auch als Erwachsene noch lebenswert finden.
Vorsitzender im Ausschuss für Verkehr, Stadtplanung und Grünraum
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecher für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0664 881 308 37
Für mich laufen die kleinen wie die großen politischen Herausforderungen auf die eine große Frage hinaus: Ist das gerecht? Das war so als ich mit 16 als Schulsprecherin kandidiert und mir die Frage gestellt habe, ob es gerecht ist, dass die einen jeden morgen Hauspatschen anziehen müssen und die anderen den Straßendreck auf ihren Schuhen hineintragen. Ja, ich stellte mir die Zwei-Klassen-Frage schon früh, auch wenn es nur Hauspatschen waren. Dieser Gerechtigkeitssinn hat mich bis heute angetrieben und zur SPÖ gebracht.
Vorsitzende im Ausschuss für Gleichstellung, Frauen, LGBTQI+ und Menschenrechte
Weitere Ausschüsse:
Bereichssprecherin für:
Zugeordnete Bezirke:
Für Sie erreichbar:
SPÖ Graz Gemeinderatsklub
Rathaus Graz, 3. Stock, Zimmer 357
0316 872 2120 oder 0676 44 72 167